Länderportal

Ägypten

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 170 von 180
Ägypten 29.08.2015

Politisches Urteil gegen drei Jazeera-Journalisten

Die Al-Jazeera-Journalisten Mohamed Fahmi (li.) und Baher Mohamed vor Gericht. © dpa

In der Neuauflage des "Al-Jazeera-Prozesses" hat ein Gericht in Kairo am Samstag die Fernsehjournalisten Baher Mohamed, Mohamed Fahmi und Peter Greste zu jeweils drei Jahren Haft verurteilt, weil sie falsche Nachrichten verbreitet und ohne Akkreditierung gearbeitet hätten. 

"Dieses politische Urteil für drei Journalisten, die nur ihre Arbeit getan haben, ist eine Schande für die ägyptische Justiz", erklärte der Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr. "Es ist ein weiterer Beleg für die völlige Geringschätzung des ägyptischen Regimes gegen die Pressefreiheit und zeigt, dass die diplomatische Leisetreterei der Bundesregierung gebenüber Präsident Al-Sisi ein Ende haben muss. Diese Entscheidung lässt das Schlimmste für die vielen weiteren Journalisten befürchten, die zum Teil seit zwei Jahren ohne Verfahren in ägyptischen Gefängnissen sitzen."

Ägyptens Oberstes Gericht hatte im Januar die ursprünglichen Haftstrafen von sieben und zehn Jahren aufgehoben und ein neues Verfahren angeordnet.

Derzeit sind in Ägypten mindestens fünfzehn Journalisten in Verbindung mit ihrer Arbeit im Gefängnis. Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht das Land auf Platz 158 von 180 Staaten.



nach oben