Polen
07.12.2020
#FreeThemAll: Agata Grzybowska
In Warschau haben Polizisten bei einer Demonstration gegen die Verschärfung des Abtreibungsrechts am 23. November mehrere Menschen verhaftet, darunter auch die Journalistin Agata Grzybowska. Laut einer Stellungnahme der zuständigen Polizeibehörde soll die Journalistin, die unter anderem für die Tageszeitung Gazeta Wyborcza und die Associated Press arbeitet, einen Beamten an der Arbeit gehindert haben, indem sie ihn mit einem Kamerablitz blendete. Zudem habe sich Grzybowska nicht als Journalistin zu erkennen gegeben.
Mehrere, bei dem Protest vor dem Ministerium für Nationale Bildung ebenfalls anwesende Journalistinnen und Journalisten zogen die Aussagen der Polizei jedoch mittlerweile in Zweifel. So schrieb die Journalistin Janina Ochojska auf Twitter: „Sie hat ihren Presseausweis gezeigt und andere Journalisten versuchten, sie zu verteidigen. Eine Schande.“
Obwohl Grzybowska mittlerweile wieder auf freiem Fuß ist, droht ihr ein juristisches Nachspiel. Laut Medienberichten soll sie sich wegen des „Angriffs auf die körperliche Unversehrtheit eines Beamten“ vor Gericht verantworten.
nach oben
Folgen Sie uns!