Russland 19.07.2024

Empörendes Urteil gegen Evan Gershkovich

Evan Gershkovich wurde zu 16 Jahren Haft verurteilt.
Der amerikanische Journalist Evan Gershkovich wurde zu 16 Jahren strenger Lagerhaft verurteilt. © picture alliance | Associated Press

Der US-Journalist Evan Gershkovish ist in Russland wegen angeblicher Spionage zu 16 Jahren strenger Lagerhaft verurteilt worden. Das Urteil wurde am 19. Juli in der Stadt Jekaterinburg bekannt gegeben.

„Evan Gershkovich ist kein Spion, seine Verurteilung ist empörend“, sagt Anja Osterhaus, RSF-Geschäftsführerin.  Der Prozess gegen den Journalisten sei weder frei noch fair gewesen. „Wir forden seine umgehende Freilassung."

Der Reporter des Wall Street Journals wurde am 29. März 2023 wegen angeblichen Spionageverdachts festgenommen. Er verbrachte 16 Monate in Untersuchungshaft im Moskauer Lefortowo-Gefängnis. Ursprünglich war der Beginn seiner Verhandlung für Mitte August angesetzt. Doch dann wurde das Verfahren auf Ende Juni vorgezogen. In nur drei Verhandlungstagen erging das Urteil. Der Prozess fand unter Auschluss der Öffentlichkeit statt. Die schnelle Verurteilung lässt vermuten, dass Gespräche über einen Austausch von Inhaftierten mit den USA vorangekommen sein könnten.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht Russland auf Platz 162 von 180.