In eigener Sache
18.01.2024
RSF mit neuer Geschäftsführung
Die Geschäftsstelle von Reporter ohne Grenzen wird künftig von einer Doppelspitze geleitet: Anja Osterhaus wird zum 15. April Geschäftsführerin für Politik und Strategie, Dr. Maik Thieme ist seit dem 1. Januar kaufmännischer Geschäftsführer. Der bisherige Geschäftsführer Christian Mihr verlässt die Organisation zum Ende des Monats und wechselt zu Amnesty International. Osterhaus leitet aktuell die Programmarbeit bei Oxfam Deutschland, Thieme gehört dem Team von Reporter ohne Grenzen bereits seit 2019 an.
„Mit Anja Osterhaus verantwortet künftig eine ebenso überzeugte wie erfahrene Menschenrechtlerin die politische Arbeit und strategische Ausrichtung von Reporter ohne Grenzen in Deutschland“, sagte RSF-Vorstandssprecherin Katja Gloger. „Gemeinsam mit Maik Thieme wird sie die knapp 60 Mitarbeitenden der Berliner Geschäftsstelle führen und vor allem eine wichtige Stimme für bedrohte und verfolgte Journalistinnen und Journalisten sein.“
„Ich freue mich außerordentlich auf die neue Herausforderung“, sagte Anja Osterhaus. „Der Einsatz für Pressefreiheit ist heute so wichtig wie noch nie – und es gibt viel zu tun. Umso größer ist der Ansporn, mich künftig gemeinsam mit dem engagierten Team von Reporter ohne Grenzen und unseren zivilgesellschaftlichen Partnern dafür einzusetzen.“
„Angesichts der vielen gesellschaftspolitischen Bedrohungen für die Pressefreiheit braucht es eine stabil aufgestellte Organisation wie Reporter ohne Grenzen“, sagte Maik Thieme. „Ich werde auch in meiner neuen Funktion meinen Beitrag leisten, damit Reporter ohne Grenzen weiterhin stark und unabhängig bleibt.“
Vor ihrer Zeit bei Oxfam Deutschland arbeitete Osterhaus im internationalen Sekretariat von Transparency International und leitete dort die Arbeit zum Whistleblowerschutz. Davor lebte und arbeitete Osterhaus in Brüssel und leitete dort unter anderem das Büro der internationalen Fairhandelsbewegung. Beim Verein Kairos Europa war sie um die Jahrtausendwende an der Gründung eines Netzwerkes beteiligt, das später zur globalisierungskritischen Organisation Attac wurde. Osterhaus hat Politologie in Berlin und Mexiko-Stadt studiert.
Dr. Maik Thieme arbeitet seit September 2019 für Reporter ohne Grenzen. Er hatte bislang die Leitung Personal und Verwaltung inne. Zuvor war er Vorstand einer Stiftung und bringt mehrjährige Erfahrung aus der Wirtschaft mit. Zudem ist Thieme ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Stiftung Reporter ohne Grenzen.
Reporter ohne Grenzen e.V. ist Teil der 1985 gegründeten internationalen Organisation Reporters sans frontières mit Hauptsitz in Paris. Seit 1994 ist die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen von Berlin aus aktiv und organisatorisch sowie finanziell eigenständig. Gemeinsam mit dem internationalen Sekretariat in Paris recherchiert und dokumentiert Reporter ohne Grenzen e.V. Verstöße gegen die Medienfreiheit weltweit, organisiert internationale Kampagnen und Aktionen und engagiert sich mit politischen und juristischen Mitteln für Presse- und Informationsfreiheit und Freiheitsrechte im digitalen Raum.
2024 feiert Reporter ohne Grenzen Deutschland sein 30-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen. Die Geschäftsstelle wird in diesem Jahr zudem neue Räumlichkeiten im Haus für Journalismus und Öffentlichkeit PUBLIX beziehen.
Folgen Sie uns!