Terminhinweis 28.04.2022

Neue Rangliste der Pressefreiheit 2022

Reporter ohne Grenzen (RSF) veröffentlicht am Dienstag, 3. Mai 2022, die Rangliste der Pressefreiheit 2022. Sie spiegelt die Situation von Journalistinnen, Journalisten und Medien in 180 Ländern und Territorien wider.

Zur 20. Ausgabe der Rangliste der Pressefreiheit erscheint diese einmalig am Welttag der Pressefreiheit, dem 3. Mai. Zudem wurde sie erstmals mit einer neuen Methode ermittelt, um die Komplexität der Verhältnisse besser widerzuspiegeln, die die Pressefreiheit weltweit beeinflussen. Die Platzierungen einzelner Länder lassen sich somit nur sehr bedingt mit denen der Vorjahre vergleichen, weshalb sich Reporter ohne Grenzen in diesem Jahr weniger auf die Aufwärts- und Abwärts-Bewegungen einzelner Länder fokussiert.

In die Wertung fließen gewalttätige Angriffe, Drohungen und Haftstrafen gegen Reporterinnen und Reporter sowie Redaktionen ebenso ein wie politische, rechtliche, wirtschaftliche und soziokulturelle Rahmenbedingungen.

Reporter ohne Grenzen versendet die Pressemitteilung zur neuen Rangliste der Pressefreiheit vorab für Redaktionen am Montag, 2. Mai 2022, spätestens am frühen Nachmittag. Es gilt eine Sperrfrist bis Dienstagmorgen (3. Mai) 6:00 Uhr. Die Informationen sind frei für die Dienstagsausgaben von Zeitungen. Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern von RSF sind bei Beachtung der Sperrfrist schon am Nachmittag des 2. Mai möglich.

Auf der RSF-Webseite werden alle Informationen zur Rangliste der Pressefreiheit 2022 ab Ende der Sperrfrist unter www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste abrufbar sein.