In eigener Sache 08.06.2024

RSF-Generalsekretär Christophe Deloire verstorben

Christophe Deloire © RSF

Der Generalsekretär der internationalen Organisation Reporters sans frontières (RSF), Christophe Deloire, ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 53 Jahren am Samstag, 8. Juni 2024, unerwartet verstorben.

„Wir sind schockiert, fassungslos und voller Schmerz über den viel zu frühen Tod“, sagt Anja Osterhaus, Geschäftsführerin der deutschen Sektion von Reporter ohne Grenzen. „Christophe Deloire hat RSF international seit zwölf Jahren geführt. Er hat die Organisation zukunftsfähig gemacht in einer Zeit, in der Desinformation und Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten die Pressefreiheit zunehmend bedrohen, in der Autokratien versuchen, die freie Presse zu ersticken. Wir sind ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Pressefreiheit zutiefst dankbar.“

Christophe Deloire übernahm die Leitung der internationalen Organisation 2012. 2018 gründete er das Forum für Information und Demokratie, eine Initiative, die sich für Rechtsstaatlichkeit und die freie Presse als Grundlage jeder Demokratie einsetzt.

Reporter ohne Grenzen wird die Arbeit in seinem Sinne weiterführen und sich auch in Zukunft weltweit dafür einsetzen, den Journalismus, die vierte Säule der Gewalt, zu stärken und zu stützen.

„Der Vorstand und das gesamte Team von RSF Deutschland sind zutiefst bestürzt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie“, sagt RSF-Geschäftsführerin Anja Osterhaus.