Ukraine / Russland 11.10.2024

Verschwundene Journalistin Roschtschyna ist tot

Auf dem Bild ist Viktoria Roschtschyna zu sehen.
Viktoria Roschtschyna ist tot. Die Journalistin saß monatelang in russischer Gefangenschaft. © Instagram

Die ukrainische freiberufliche Journalistin Viktoria Roschtschyna ist am 19. September in russischer Gefangenschaft gestorben. Das geht aus einem Schreiben des russischen Verteidigungsministeriums hervor, das ihre Familie am 10. Oktober erhalten hat. Reporter ohne Grenzen (RSF) spricht ihrer Familie aufrichtiges Beileid aus und fordert eine gründliche Untersuchung der Umstände ihres Todes. Die russischen Behörden haben keine Informationen über ihre Inhaftierung veröffentlicht.

"Wir sind zutiefst schockiert über Viktoria Roschtschynas Tod und trauern mit ihren Angehörigen", sagte RSF-Geschäftsführerin Anja Osterhaus. "Während der gesamten 15 Monate, in denen die Journalistin in Haft saß, haben die russischen Behörden sich nicht zu Gründen oder Vorwürfen geäußert. Trotz wiederholter Versuche von Reporter ohne Grenzen und Roschtschynas Angehörigen gab es kein Lebenszeichen. Wir fordern von der russischen Regierung, dass sie die Umstände ihrer Inhaftierung und ihres Todes endlich aufklärt. Nach unserer Kenntnis sind 19 weitere ukrainische Medienschaffende in Russland inhaftiert. In mehreren Fällen weigern sich die Behörden auch hier, Informationen herauszugeben."

Roschtschyna ist bereits die 13. Journalistin, die seit dem russischen Einmarsch am 24. Februar 2022 aufgrund ihrer Arbeit ums Leben kam. Sie war eine von zwanzig ukrainischen Medienschaffenden, die von russischen Kräften wegen ihrer Berichterstattung festgenommen wurden.

Die freiberufliche Journalistin verschwand am 3. August 2023, als sie über Russland in die besetzten Gebiete der Ukraine reiste, um über den Krieg zu berichten. Ihre Texte erschienen in ukrainischen Medien wie der Onlinezeitung Ukrainska Pravda und den Nachrichtenseiten Nowosti Donbassa und Censor.net. Außerdem arbeitete sie für den ukrainischen Dienst des US-finanzierten Senders Radio Free Europe / Radio Liberty (RFE/RL) und den ukrainischen Sender Hromadske.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht Russland auf Rang 162, die Ukraine auf Rang 61 von 180.