Türkei
28.05.2020
#FreeThemAll: Eren Sarikaya
In der Türkei werden immer mehr Journalisten wegen ihrer Berichterstattung über das Coronavirus verfolgt und festgenommen. So auch Eren Sarikaya, ein Redakteur der Zeitung Pusula, und Pusula-Besitzer Mustafa Ahmet Oktay. Polizisten hatten Sarikaya und Oktay bereits am 18.März verhaftet. Grund für ihre Festnahme war Sarikayas Berichterstattung über einen Arzt, der mutmaßlich positiv auf die Krankheit Covid-19 getestet worden war.
Weil sie sich laut den türkischen Behörden zufolge nicht an „offizielle Informationen“ gehalten haben, müssen sich Sarikaya und Oktay nun wegen der „Verbreitung von Panik und Angst“ vor Gericht verantworten. Sollten sie für schuldig befunden werden, dann drohen ihnen Haftstrafen von bis zu vier Jahren.
Kurz vor der Verhaftung von Sarikaya und Oktay waren bereits mehrere Journalisten in der türkischen Provinz Antalya festgenommen worden. Die Mitarbeiter der Webseite Haberimizvar.net hatten in einem Artikel über eine Ansteckung mit Covid-19 in dem Dorf Demre berichtet. Kurz nach ihrer Verhaftung wurde der Artikel gelöscht.
nach oben
Folgen Sie uns!